Bischof Ipolt überträgt Priesterkandidat Franz Wirges das Lektorat
Bischof Ipolt überträgt Priesterkandidat Franz Wirges das Lektorat
Am Ende des 2. Studiensemesters hat Bischof Wolfgang dem Priesterkandidaten Franz Wirges aus unserem Bistum am Samstag, dem 04. Juli 2026 in der Vesper das Dienstamt des Lektors feierlich übertragen.
Der Gottesdienst fand in der Kapelle des Priesterseminars in Erfurt statt. In der Ansprache erinnerte der Bischof an den Ruf, der nach jeder Lesung in unseren Gottesdiensten erklingt: „Wort des lebendigen Gottes“ und erinnerte daran, dass das verkündete Wort der Hl. Schrift immer den Anspruch Gottes an alle, die es hören, enthält. Darum muss der Verkünder selbst zunächst von diesem Wort getroffen sein und es immer wieder in der Meditation in sein Leben einlassen. Franz Wirges stammt aus der Pfarrei St. Maria Mater Dolorosa in Finsterwalde.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Abschlussgottesdienst der RKW heute , dem 21.August 2026, in unserer Kirche!
Fr, 21. August 2026
Gottesdienstordnung der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Mater Dolorosa Finsterwalde mit den Filialen in Doberlug-Kirchhain und Tröbitz August 2026
Mo, 27. Juli 2026
01.08. Samstag HL. Alfons Maria von Liguori , Ordensgründer, ...